Chrome Web-Apps nun auch für den Mac
Google integriert seine Chrome Web-Apps wie zuvor unter Windows nun in den Desktop von Mac OS X. Nutzer können so schnell auf Docs oder Drive zugreifen und ihre Anwendungen über mehrere Rechner synchronisieren.
Google unterstützt Chrome-Apps nach einer längeren Betaphase nun auch auf dem Mac offiziell mit einer eigenen Starter-Anwendung. Wie das Unternehmen im Chrome-Blog mitteilt, lassen sich diverse Apps wie zuvor schon unter Windows jetzt direkt auf dem OS-X-Desktop installieren. Dazu reicht es, die entsprechende Kategorie mit Chrome im Chrome Web Store aufzurufen und von dort das Setup anzustoßen. Voraussetzung ist neben einem Account beim Suchmaschinen-Anbieter der hauseigene Web-Browser Chrome.
(Bild: Hersteller)
Als Beispiel nennt Google das Projektmanagement-Werkzeug Smartsheet und das DJ-Tool Until AM. Chrome-Apps sind auch offline nutzbar und halten sich ohne Zutun des Benutzers auf dem neuesten Stand. Sie bieten außerdem einen automatischen Datenabgleich zwischen mehreren Rechnern eines Accounts. Chrome-Apps werden über das Dock gestartet, in dem ein von Chrome OS und den Chromebooks bekannter Ordner Starter für Web Store, Docs oder Drive beherbergt. (bsc)