Microsofts Bing-Maps-Chefarchitekt wechselt zu Google

Blaise AgĂĽera y Arcas, der bei Microsoft unter anderem fĂĽr den Kartendienst Bing Maps verantwortlich war, ist zur Konkurrenz gegangen.

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Software-Entwickler Blaise Agüera y Arcas, unter anderem bekannt geworden als Chefarchitekt für Microsofts Kartendienst Bing Maps, ist zu Google gewechselt. Dort werde er sich mit maschinellem Lernen befassen, berichtet die New York Times, die sich auf eingeweihte Personen beruft. Bei Microsoft hat er sich unter anderem mit Augmented Reality, Wearable Computing und Bedienoberflächen befasst.

Agüera y Arcas bestätigte den Wechsel später in einem Blogbeitrag. Für ihn sei es die schwierigste Entscheidung in seinem Leben gewesen. Google sei ein sehr ambitioniertes Unternehmen mit hervorragenden Mitarbeitern. Auf der anderen Seite habe er acht Jahre bei Microsoft verbracht, die mit Kreativität und guten Freunden gefüllt waren. Es sei schmerzhaft, die laufenden wundervollen Projekte und ein großartiges Team zu verlassen.

AgĂĽera y Arcas war seit 2006 bei Microsoft. Der Softwarekonzern hatte seinerzeit dessen Startup Seadragon Software ĂĽbernommen. Das wurde die Basis fĂĽr Microsofts Bildersammlungsplattform Photosynth. (anw)