T-Mobile kündigt Prepaid-Tarif für iPhone an [Update]

Bislang ist Apples Smartphone in Deutschland nur mit zweijähriger Bindung zu haben. Ab Oktober kommt eine vertragsfreie Version hinzu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der exklusive deutsche iPhone-Vertriebspartner T-Mobile will das Apple-Smartphone ab Oktober erstmals auch in einer vertragsfreien Version anbieten. Wie das Unternehmen am heutigen Donnerstag in Bonn mitteilte, wird das Gerät mit 8 Gigabyte Speicherplatz und Prepaid-Karte für 569 Euro verkauft, enthalten darin sind 100 Euro Gesprächsguthaben. Das größere iPhone-Modell mit 16 Gigabyte soll zunächst allerdings Vertragskunden vorbehalten bleiben, ob sich das später einmal ändert, konnte eine T-Mobile-Sprecherin gegenüber heise online nicht sagen.

Als Tarif ist das bereits für andere Handy-Modelle verfügbare "Xtra-Nonstop"-Preismodell vorgesehen. Es bietet Gespräche ins Festnetz, zu T-Mobile und in andere deutsche Mobilfunknetze für 29 Cent an, SMS kosten 19 Cent in alle Mobilfunknetze. Die Taktung liegt in der ersten Minute bei 60 Sekunden, danach bei einer Sekunde. [Update] Voreingestellt ist außerdem eine Tarifoption, bei der Inlandsgespräche, die ins deutsche Festnetz und ins Netz von T-Mobile gehen, ab der zweiten Minute kostenlos sind. Diese wird im aktuellen Xtra-Nonstop-Preismodell mit 99 Cent pro Monat berechnet. [/Update] Datendienste sollen mit je 9 Cent pro Minute abgerechnet werden, die Taktung liegt hier allerdings bei anfangs 10 Minuten. Ab Dezember ist aber eine minutengenaue Abrechnung vorgesehen. "Dann können wir das abbilden", sagte die Sprecherin.

Eine Nutzung fremder Mobilfunkanbieter ist auch beim Prepaid-iPhone nicht möglich. Das Gerät ist wie das Vertrags-iPhone mit einem Netlock-Schutz versehen, der die Einbuchung bei E-Plus, Vodafone, O2 oder einem anderen konkurrierenden Netzbetreiber verhindert. Nur T-Mobile und seine Roaming-Partner im Ausland sind zugelassen. Die Entsperrung des Netlocks ist frühestens nach 12 Monaten möglich, und zwar zum Preis von 49,95 Euro.

Neben dem neuen Prepaid-Tarif stellte T-Mobile auch neue Vertragsvarianten für iPhone-Kunden in Aussicht. Statt der aktuellen "Complete"-Tarife können demnächst unter anderem Flatrate-Preismodelle wie "Max L" für 90 Euro im Monat ausgewählt werden, wenn es dem Kunden auf besonders viel Gesprächszeit ankommt. Dann müssen allerdings Datenoptionen hinzugebucht werden, die in den "Complete"-Tarifen Standard sind. (bsc)