Sharing-Apps Bump und Flock stellen nach Google-Übernahme den Dienst ein

Bis Ende Januar können User der Datei- und Foto-Tausch-Apps Bump und Flock noch Daten exportieren. Google hatte den App-Entwickler im September 2013 aufgekauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Bump und Flock stellen den Dienst zum 31. Januar 2014 ein. Beide Apps, die dem Austausch von Fotos und Kontakten dienten, sollen zu diesem Termin aus Apples App Store sowie aus Google Play entfernt werden und sind dann nicht mehr länger funktionstüchtig. Dies kündigte der Bump-Chef David Lieb in einem Blogbeitrag an. Alle Nutzerdaten werden dann gelöscht, schreibt Lieb – bis Ende Januar können Nutzer ihre Daten noch exportieren.

Bis Ende Januar können Nutzer der Apps noch Daten exportieren

Google hatte das Start-up Bump im September vergangenen Jahres für angeblich zwischen 30 und 60 Millionen Dollar übernommen. Man wolle sich nun auf die neuen Projekte bei Google konzentrieren, erklärt der Bump-CEO und habe sich deshalb zu diesem Schritt entschlossen.

Bump erlaubte den Austausch von Fotos, Adressdaten und Dateien zwischen zwei Geräten, indem man diese – dem App-Namen entsprechend – aneinanderstößt. Das Übertragen von Fotos an einen Computer war ebenfalls über das "Anstoßen" der Leertaste mit dem Mobilgerät möglich. Nach eigener Angabe war die App Bump bis Mitte 2012 mehr als 100 Millionen Mal heruntergeladen worden. Flock erstellte wiederum automatisch geteilte Bildergalerien aus Fotos, die Nutzer mit Freunden an einem bestimmten Ort aufgenommen hatten. Beide Apps waren für iOS- und Android-Geräte kostenlos erhältlich. (lbe)