Rechner sagen Überflutungsgebiete metergenau voraus
Multidisziplinär erstellte Computermodelle sollen Planern künftig helfen, auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren.
Multidisziplinär erstellte Computermodelle sollen Planern künftig helfen, auf die Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren. Wie das funktionieren kann, zeigt ein Projekt, das nun im kalifornischen Sacramento-Delta durchgeführt wurde: Dort bedroht der steigende Meeresspiegel Landwirtschaftsflächen und Trinkwassergewinnungsgebiete, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner Online-Ausgabe.
In dem Delta fließen der Sacramento River und der San Joaquin River zusammen und treffen auf Salzwasser aus der Bucht von San Francisco. Der Bereich ist eine wichtige Trinkwasserquelle für die Landwirtschaft und mehr als 20 Millionen Kalifornier. Innerhalb des Deltas wurden im Laufe des vergangenen Jahrhunderts Landgewinnungsmaßnahmen durchgeführt, die vor allem den Bauern nutzten. Erddeiche, die zusammengenommen mehr als 1600 Kilometer lang sind, halten das Salzwasser aus dem Gebiet heraus und das gewonnene Land trocken.
Das Projekt, bei der Disziplinen vom Bauingenieurwesen über die Klimawissenschaften, die Wirtschaftswissenschaften, die Wasserkunde bis hin zur Fischbiologie vertreten waren, legte eine genaue Grenze fest, was geschützt werden sollte und was nicht. Das Computermodell empfiehlt außerdem, einen lange erwogenen Plan umzusetzen: Den Bau eines Kanals, der die Wassergewinnungsgebiete verlagert, denn die derzeitigen Bereiche werden auf lange Sicht nicht vor Eindringen von Salzwasser geschützt sein, obwohl das bislang umweltpolitisch als nicht durchsetzbar galt.
"Die Empfehlungen für das Delta sind ein Beispiel dafür, wie der Klimawandel lange für sinnvoll gehaltene Ansichten in den Bereichen Umweltmanagement und Nachhaltigkeit durcheinander bringt", meint Jay Lund, Professor für Umweltwissenschaften an der University of California in Davis, der zu den Leitern der Studie gehörte. "Wenn wir uns nicht ernsthaft an die Erstellung guter Modelle machen, werden wir diese Veränderungen niemals beherrschen. Wir können dann nur noch reagieren."
Diese und andere Analysen dürften ernüchternde Auswirkungen haben, glaubt der Experte. Weitere Computermodelle müssen bei der Entscheidung helfen, ob teure Infrastrukturinvestitionen zum Küstenschutz erfolgen – und das nicht nur im Sacramento-Delta, sondern auch in New Orleans, in den Everglades, in den Niederlanden, in Bangladesch und an vielen anderen Orten auf der Welt.
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)