Samsung: NX30 und Galaxy Camera 2 angekündigt

Kurz vor der CES kündigt Samsung neue Kameras an. Darunter ist neben der zweiten Generation der Android-Kompakten Galaxy Camera auch ein neues spiegelloses Spitzenmodell mit schwenkbarem Sucher.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die spiegellose Systemkamera NX30 ist das neue Spitzenmodell bei Samsung. Es bringt unter anderem einen schwenkbaren Sucher in die Reihe.

(Bild: Samsung)

Mit der spiegellosen Systemkamera NX30 bringt Samsung einige neue Features in seine NX-Serie. So verbaut der Hersteller neben dem bekannten beweglichen Monitor auch einen schwenkbaren AMOLED-Sucher mit einer Auflösung von 2,36 Millionen Subpixeln. Zudem beherrscht das neue Spitzenmodell mit integriertem WLAN nun auch NFC. Damit will Samsung den Kopplungsprozess mit Smartphones vereinfachen und verkürzen, da keine weiteren Einstellungen an den Geräten vorgenommen werden müssen.

Wie in den anderen aktuellen NX-Kameras verbaut Samsung auch diesmal wieder einen APS-C-Sensor (23,5 × 15,7 mm) mit einer Auflösung von 20 Megapixeln. Dazu gesellt sich ein Hybrid-Autofokus, der mit Phasendetektion und Kontrast-Autofokus arbeitet.

Weitere Infos und Bilder zur NX30 finden Sie auf heise Foto.

Das 16-50 mm F2-2.8 OIS

(Bild: Samsung)

Gemeinsam mit der neuen NX30 kündigt Samsung auch ein hochwertiges Standard-Objektiv an. Das 16-50 mm F2-2.8 OIS bietet eine Kleinbild-äquivalente Brennweite von 24 mm bis 75 mm und erreicht in Weitwinkelstellung eine Anfangsblende von f/2.0. In Telestellung startet es bei f/2.8.

Die Galaxy Camera 2 wirkt optisch zwar wertiger, die Kamera wurde im Vergleich zur Vorgängerin aber nicht weiterentwickelt.

(Bild: Samsung)

Auch die zweite Generation der Android-Kompakten Galaxy Camera steht auf der Neuheiten-Liste bei Samsung. Das Update ist eher zaghaft. So läuft die Galaxy Camera 2 nun mit Android 4,3 (Jelly Bean) sowie einem Quad-Core-Prozessor mit 1,6 GHz und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher. Außerdem beherrscht die Galaxy Camera 2 auch NFC.

Kameraseitig hat Samsung leider nicht nachgebessert: winziger 1/2,3-Zoll-Sensor (ca. 6,2 mm × 4,6 mm) mit einer Auflösung von 16 Megapixeln, 21-facher optischer Zoom, Lichtempfindlichkeit bis ISO 3200.

Weitere Infos und Bilder zur Galaxy Camera 2 gibt es auf heise Foto

Ab Februar soll die neue NX30 in den Läden stehen und dann im Kit mit dem 18-55mm F3.5-5.6 OIS III für knapp 1000 Euro erhältlich sein. 900 Euro werden allein für den Body fällig. Für 450 Euro soll im gleichen Monat auch die Galaxy Camera 2 verfügbar sein. Das neue lichtstarke Standardzoom-Objektiv folgt im März für knapp 1300 Euro. (ssi)