CES

Lenovo stellt vier neue Smartphones vor

Kurz vor Beginn der CES hat Lenovo vier neue Smartphones vorgestellt, darunter ein erstes LTE-Gerät. Bei den restlichen Geräten setzt der chinesische Hersteller eher auf Mittelklasse und Dual-SIM.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vor dem Start der CES in Las Vegas hat Lenovo vier neue Smartphones vorgestellt, darunter mit dem Vibe Z das erste LTE-Mobiltelefon des chinesischen Herstellers. Dazu kommen das 6-Zoll-Phablet S930, ein 5-Zoll-Gerät namens A859 und das S650 mit 4,7-Zoll-Display. Nach Deutschland werden die Geräte vorerst nicht kommen, aber Lenovo hatte erst vor wenigen Wochen angekündigt, in diesem Jahr in das deutsche Smartphonegeschäft einsteigen zu wollen.

Das Vibe Z von zwei Seiten

(Bild: Lenovo)

Als Premiumgerät unter den Neuvorstellungen verfügt das Vibe Z über einen Qualcomm-Prozessor vom Typ Snapdragon 800 mit 2.2 GHz und ein 5,5-Zoll-Display mit Full-HD Auflösung. Auf dem 147 Gramm schweren Smartphone läuft Android 4.3, weitere technische Einzelheiten listet Lenovo auf. Das Vibe Z soll zuerst für 550 US-Dollar in mehreren Ländern Südostasiens und des Nahen Ostens angeboten werden.

Die drei restlichen Neuvorstellungen verfügen jeweils über zwei SIM-Slots. Der Speicherplatz kann mittels MicroSD-Karte erweitert werden. Die Auflösung der Displays liegen zwischen 960 × 540 Pixel (S650) und 1280 × 720 Pixel. Alle drei verfügen über den 1,3-GHz-Prozessor MediaTek 6582 und bieten mit Android 4.2 nicht die allerneueste Version des Betriebssystems von Google. Sie sollen umgehend für 220 US-Dollar (A859), 230 US-Dollar (S650) und 320 US-Dollar (S930) in allen Ländern verfügbar sein, in denen Lenovo bereits Smartphones verkauft. Das sind bislang nur der Heimatmarkt China, Russland sowie Indien und einige andere Schwellenländer. (mho)