CES

Vollkörper-Tracker für Gamer

Auf der CES Unveiled zeigt Yei Technology den Prototypen eines "Gaming Suits", der ohne Einsatz einer Tiefenkamera Bewegungen des Spielers einfängt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Unter dem Motto "Suit Up. Game On" hat das US-amerikanische Unternehmen Yei Technology auf der CES-Vorveranstaltung "CES Unveiled" das Vollkörper-Tracking-System "PrioVR" für Gamer vorgestellt. "Anzug" ist hier eigentlich die falsche Bezeichnung: Tatsächlich schnallt sich der Spieler eine Reihe von Bändern mit integrierten Sensoren um verschiedene Bereiche des Körpers – darunter Kopf, Arme und Handgelenke sowie Beine. Letzteres wurde aber noch nicht gezeigt.

Yei Technology hatte seinen Präsentator mit mehreren Sensoren am Oberkörper versehen. Das Demospiel kann derzeit aber keine von Sensoren an den Beinen gelieferten Daten auswerten.

(Bild: Nico Jurran / heise online)

Alle Sensoren sind mit einer Brustplatte verbunden, die die Elektronik (samt Akkus) enthält. Die Platte verarbeitet die Daten und übermittelt sie mittels eines proprietären 2,4-GHz-Funksystems zum Rechner. Dies geschieht laut Yei Technology mit einer Latenz von unter 10 Millisekunden. Tatsächlich wirkte die Übertragung während der Demonstration praktisch verzögerungsfrei.

Nach Angaben der Entwickler werden unterschiedliche Sensoren (unter anderem Beschleunigungs- und Magnetfeldsensoren) genutzt, um die Position der einzelnen Körperteile zu ermitteln. Das System sei aber nicht in der Lage, die Position des Spielers im Raum festzustellen. Im Zusammenspiel mit einer Oculus-Rift-Brille und etwa dem "Virtual-Reality-Laufstall" Virtuix Omni ließe sich aber ein äußerst überzeugendes Mittendrin-Gefühl realisieren.

PrioVR soll spätestens im Juni erhältlich sein, von Anfang an ist ein weltweiter Verkauf geplant. Einen konkreten Preis nannte Yei Technology noch nicht. Im Lieferumfang sollen sich vom Unternehmen selbst entwickelte Spiele befinden, die das Tracking-System voll ausnutzen. Ebenso sei es möglich, vorhandene Spiele fit für PrioVR zu machen; das Unternehmen will Entwicklern die nötige API zur Verfügung stellen. Aktuell gibt es jedoch keine konkreten Ankündigungen seitens Spieleherstellern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(nij)