CES

Panasonic bringt Streamingdienst mit DTS-Mehrkanalton

Panasonic hat angekündigt, über seinen Anfang 2013 übernommenen Streamingdienst Aupeo künftig auch Mehrkanalton anbieten zu wollen - auch im Auto.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im heftigen Wettbewerb mit Anbietern wie Simfy und Spotify hatte sich Aupeo unter das Konzerndach von Panasonic begeben

(Bild: dpa, Robert Schlesinger)

Panasonic hat angekündigt, über den Anfang 2013 übernommenen Streamingdienst Aupeo künftig auch Mehrkanalton anbieten zu wollen. Eine entsprechende Vereinbarung sei mit dem Surround-Sound-Spezialisten DTS geschlossen worden. Als Kompressionsverfahren soll DTS-HD zum Zuge kommen. Um Dropout bei wackeligen Internet-Verbindungen zu vermeiden, passe sich das System dynamisch an die zur Verfügung stehenden Downstreamrate an. Angaben zur minimalen oder maximalen Bitrate machte Panasonic bislang nicht.

Das neue Aupeo-System soll nach Unternehmensangaben ab Sommer auch in Autos verfügbar sein, als Beispielfahrzeug wurde ein BMW präsentiert. Neu ist dieses Einsatzgebiet fuer DTS nicht: In der Vergangenheit setzte die Firma unter anderem auf kommerzielle DTS-CDs mit Mehrkanalton. Den Datenstrom konnten Auto-CD-Spieler mit Digitalausgang ausgeben, im Handel waren passend dazu mehrere Car-Audio-Verstärker mit integriertem DTS-Decoder für den Einsatz im Auto verfügbar. Auch die Nutzung von DTS-HD über Aupeo auf Mobilgeräten erwähnte Panasonic kurz.

Um die Verbreitung von Aupeo weiter voranzutreiben, kündigte Panasonic zudem an, die Abogebühren in Europa für die werbefreie Premiumvariante auf 2,99 Euro pro Monat beziehungsweise 29,99 Euro pro Jahr zu senken. Wer ein Jahresabo abschließt, soll zudem zwei Monate gratis erhalten. Die offizielle Ankündigung enthält den Hinweis, dass es sich um eine zeitlich limitierte Aktion handele, nennt aber keinen Endzeitpunkt. (nij)