Thermostat mit iOS-Anbindung

Nach Wetterstation und UV-Messgerät mit Smartphone-Steuerung hat Netatmo nun ein erstes "Smart Home"-Produkt in sein Angebot aufgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach iOS-Wetterstation und UV-Messgerät hat der französische Hersteller Netatmo nun auch einen drahtlos steuerbaren Temperaturregler für Heizungsanlagen vorgestellt. Das auf den schlichten Namen Thermostat hörende Produkt ist für Besitzer von Eigenheimen und Wohnungen mit eigener Heizungsanlage gedacht und arbeitet mit verschiedenen Brennern unterschiedlicher Marken zusammen, was sich über ein Kompatibilitätswerkzeug testen lässt. Nach dem Einbau, den dank Videoanleitung auch Laien durchführen können sollen, lässt sich die heimische Wärmeversorgung dann per iOS- und Android-App sowie über ein Webinterface steuern.

Netatmos Thermostat wurde optisch von Philippe Starck gestaltet.

(Bild: Hersteller)

Das per WLAN ans Internet angebundene System verfügt über verschiedene Komfortfunktionen wie Frostschutz, Zeitsteuerung und ein automatisches Monitoring. Der Temperaturregler selbst zeigt auf einem E-Ink-Display seinen aktuellen Status an. Die Hardware wurde vom französischen Designer Philippe Starck entworfen. Netatmo hat Thermostat bislang nicht offiziell für Deutschland angekündigt, nennt aber bereits Preise: 180 Euro werden in Europa fällig. In Frankreich wird auch ein Installationssupport angeboten. (bsc)