Flatrate: Preissenkungen bei Surf1
Der Bitburger Provider Silyn-Tek senkt den Privatkundenpreis fĂĽr seine Flatrate.
Der Bitburger Provider Silyn-Tek (Surf1) senkt wieder den Privatkundenpreis für seinen Internet-Pauschaltarif. Mit 139 Mark im Monat ist man jetzt schon dabei -- allerdings bei einer Vertragslaufzeit von mindestens einem Jahr und einer Einrichtungsgebühr von 129 Mark. Bei einer Vertragslaufzeit von mindestens sechs Monaten kostet die Flatrate 159 Mark monatlich plus einmalig 149 Mark. Für einen Zugang mit monatlicher Kündigung sind dagegen 179 Mark pro Monat und 199 Mark für die Freischaltung fällig.
Der Geschäftsführer von Silyn-Tek, Nylis G. Renschler, kündigte zusätzlich weitere Dienste an: Voraussichtlich ab Mitte April sollen Nutzer der obigen Flatrate-Tarife mehrere E-Mail-Adressen, Webspace und eine .de-Domain ohne zusätzliche Kosten erhalten.
Den derzeit günstigsten Tarif für eine Flatrate bietet Surf1 seit Ende Dezember über ein Prepaid-Modell an: Der gesamte Betrag von 1237 Mark für ein Jahr (99 Mark monatlich plus 49 Mark Einrichtungsgebühr) ist dabei vor Vertragsbeginn fällig. Auf Nachfrage von c't wollte Renschler die Zahl der bisherigen Anmeldungen für diesen Tarif allerdings nicht mitteilen; anhand des von ihm bezifferten Umsatzes mit dem Prepaid-Modell (anderthalb Millionen Mark seit 30. Dezember 1999) lässt sich jedoch auf mehr als 1000 Anmeldungen schließen.
Die Preise fĂĽr Kontingent-Angebote senkt Surf1 ebenfalls: 100 Stunden Internet sollen ab Februar nur noch 135 statt derzeit 169 Mark kosten; das 20-Stunden-Paket (bislang 39 Mark) wird immerhin noch um vier Mark billiger. Im Surf-Basic-Tarif, bei dem nur die genutzen Stunden bezahlt werden mĂĽssen, kostet die Minute ab Februar nur noch 3,4 Pfennig; allerdings ist auch hier eine EinrichtungsgebĂĽhr von 40 Mark zu entrichten. (ll)