Cisco will "flippigen" Camcorder-Hersteller übernehmen

Netzwerkspezialist Cisco bekundet sein Interesse, die in San Francisco ansässige Firma Pure Digital Technologies zu übernehmen. Pure Digital hatte mit seinen Fun-Camcordern der "Flip"-Reihe in den USA für Furore gesorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Gerücht kursierte bereits einige Wochen, nun macht Cisco Nägel mit Köpfen: Der Netzwerkspezialist bekundete offiziell sein Interesse, die in San Francisco ansässige Firma Pure Digital Technologies zu übernehmen.

Die Firma hatte in den USA mit ihrer "Flip"-Familie, stylischen Mini-Camcordern im Handy-Format, für Furore gesorgt. Die Geräte gingen inzwischen über zwei Millionen Mal über die Ladentheke und haben mehrere Nachahmer (etwa Creative Vado, Kodak Zi6) auf den Plan gerufen. Inzwischen gibt es mit dem MinoHD auch eine Variante, die mit bis zu 1280 × 720 Bildpunkten aufnimmt. Verantwortlich für den Erfolg der Geräte waren vor allem die einfache Bedienung und die Ausrichtung auf die Generation YouTube.

Cisco wird Pure Digital für 590 Millionen US-Dollar in Aktien übernehmen; das Unternehmen geht davon aus, dass die Übernahme Ende Juli abgeschlossen ist. Pure Digital Technologies soll Ciscos Consumer Business Group, zu der auch Linksys gehört, zugeordnet werden. Der jetzige CEO von Pure Digital, Jonathan Kaplan, soll General Manager des Consumer-Bereichs werden. (vza)