Galaxy Gear: Samsung bestätigt Nachfolger der Smartwatch
Von Samsungs Smartwatch Galaxy Gear wird es einen Nachfolger geben. Die Uhr soll laut Vice President von Samsung Mobile im Arpril zusammen mit dem Smartphone Galaxy S5 präsentiert werden. Parallel dazu kursieren Gerüchte zu einem Iris-Scanner im S5.
Von Samsungs erster Smartwatch Galaxy Gear war die Fachpresse nicht begeistert, im April will der Konzern einen Nachfolger vorstellen. Lee Young Hee, Vice President von Samsungs Mobil-Sparte, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass die Uhr zusammen mit dem Smartphone-Flagschiff Galaxy S5 präsentiert wird. Die beiden Geräte lassen sich miteinander verbinden – wahrscheinlich wieder per Bluetooth. An der ersten Version wurde von vielen Fachmedien das klobige Design bemängelt, dies soll nun "verbessert" sein. Weitere technische Details und ob noch andere Geräte mit der Smartwatch kompatibel sein werden, ist noch unklar.
Zum Galaxy S5 hat Lee wenig Angaben gemacht. Das Design soll sich klar von dem der Vorgänger Galaxy S3 und S4 absetzten. Die Kunden hätten zu wenig Unterschied zwischen den beiden alten Modellen gespürt. Gerüchte besagen zudem, dass Samsung einen Iris-Scanner einbauen wird. Er sei eine Reaktion auf den Fingerabdruck-Sensor des Apple iPhone 5s. Wie dieser soll der Iris-Scanner das Gerät beispielsweise entsperren können. Lee betonte gegenüber Bloomberg, dass Gesundheits-Funktionen eine Rolle in zukünftigen Mobil-Geräten spielen werden. Auf dem Galaxy S4 hatte Samsung bereits sie App S Health installiert, die den täglichen Energieverbrauch des Nutzers überwacht und Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst. (hcz)