Externer Akku fĂĽr MacBooks
"ChugPlug" soll für MacBook Air und 13"-MacBook Pro bis zu vier Stunden zusätzliche Laufzeit fernab einer Steckdose ermöglichen. Das Mac-Netzteil lässt sich direkt an den externen Akku anschließen.
(Bild:Â Hersteller)
Lenmar hat einen externen Lithium-Polymer-Akku für mobile Macs vorgestellt. Der "Chugplug" genannte 65-Wattstunden-Akku ist für MacBooks mit 45-Watt- und 60-Watt-Netzteilen gedacht – dies deckt alle MacBook-Air-Modelle, die älteren Plastik-MacBooks sowie das MacBook Pro mit 13-Zoll-Display ab, bis hin zu den aktuellen Retina-Modellen. Die Akkulaufzeit des 11"-MacBook Air lässt sich nach Herstellerangabe auf diese Weise um bis zu vier Stunden verlängern, beim 13"-MacBook Air und 13"-MacBook Pro verspricht Lenmar bis zu drei zusätzliche Stunden. Das komplette Aufladen des ChugPlug-Akkus dauert angeblich rund zwei Stunden.
Das Original-MagSafe-Netzteil der mobilen Macs lässt sich direkt an ChugPlug anschließen. Lenmar dürfte auf diese Weise vermeiden, Apples Unmut zu erregen – der Mac-Hersteller war 2010 mit einer Patentklage gegen den Akku-Hersteller Sanho vorgegangen, der einen externen Akku mit MagSafe-Anschluss im Angebot hatte. Sanho bietet für die hauseigene HyperJuice-Akku-Reihe seitdem eine umständliche Adapter-Box an, die die Modifikation des MagSafe-Netzteils durch den Nutzer erfordert. Alternativ ist auch ein bereits durch Sanho angepasstes MagSafe-Netzteil zum Preis von 150 Dollar erhältlich.
ChugPlug wiegt knapp 500 Gramm; er ist fast 23 Zentimeter lang, 7,4 Zentimeter hoch sowie 2,8 Zentimeter dick. Der externe Akku soll zum Preis von 160 Dollar im März in den Handel gelangen. (lbe)