Sozialer Unternehmer im Porträt

Der wohlhabende IT-Ingenieur Jim Fruchterman hat eine Buchtauschbörse für Sehbehinderte geschaffen.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nicht jedes IT-Unternehmen muss Gewinn machen. Im Silicon Valley finden sich zunehmend Firmen, die dank großzügiger Ausstattung durch wohlhabende Gönner Gutes tun können, ohne dafür Geld verlangen zu müssen. Eine solche Firma stellt das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe 10/08 (seit dem 18. 9. am Kiosk oder portokostenfrei online zu bestellen) vor: Benetech, eine Gründung des Ingenieurs und ehemaligen Raketenbauers Jim Fruchterman.

"Ich habe mich für Non-Profit entschieden, weil es viel mehr Spaß macht. Ich kann nicht reich damit werden, aber wir haben ein Haus, etwas fürs Alter gespart, und es reicht, den Kindern das College zu finanzieren", erklärt Fruchterman seinen Seitenwechsel, der mit dem Verkauf seines Start-ups Arkenstone begann. 1999 veräußerte er das Unternehmen und verschaffte sich so drei Millionen Dollar Startkapital für Benetech.

Eines der Hauptprodukte der Firma ist heute "Bookshare", eine Buchtauschbörse für Sehbehinderte. Das Projekt setzt auf gängige Dateiformate wie "BRF" für die Ausgabe von Text auf Braille-Druckern oder "Daisy" für interaktive Hörbücher. Fruchterman schuf mit Bookshare eine Verbreitungsplattform für solche Dateien nach dem Peer-to-peer-Prinzip. Geduldig überzeugte er Verleger, Bookshare Rechte zu überlassen. Dabei half die Entwicklung eines Nutzerschlüssels, mit dem identifizierbar ist, wer Titel unberechtigt in Umlauf bringt.

Bei Bookshare soll nun bald auch das Mobiltelefon ins Spiel kommen. Zusammen mit einem spanischen Unternehmen arbeitet Fruchterman gerade an einer Lösung, die das Herunterladen von Büchern oder Zeitungen ohne Umweg über den PC erlaubt. Fruchterman erwartet, dass das System in sechs Monaten fertig ist. Um weitere Mobilfunkideen zu sammeln, die sich nicht finanziell, aber sozial rentieren, will er diesen Herbst noch Unternehmer aus dem Silicon Valley zusammenbringen. (bsc)