Vorhängeschloss mit Bluetooth und iOS-Anbindung
Mit dem Teo versucht ein kanadisches Start-up, traditionelle SchlieĂźtechnik zu digitalisieren.
Schließsysteme mit iOS-Anbindung gibt es mittlerweile gleich von mehreren Anbietern, sie eignen sich aber nur zum Einbau in traditionelle Türen. Das kanadische Start-up OckCorp arbeitet nun am ersten digital ansprechbaren Vorhängeschloss. Für das Teo genannte System wird gerade eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter durchgeführt.
(Bild:Â Hersteller)
Mit Teo soll sich beispielsweise ein Kellerverschlag, eine Garage oder ein Spind sichern lassen Angesprochen wird das Gerät mittels Bluetooth Low Energy und einer iOS-App. Diese erlaubt es, das Schloss sofort zu entsperren. Alternativ soll es zudem möglich sein, anderen Nutzern digitale Schlüssel zu senden.
Auch das Ansprechen der Schlösser per Web-App soll möglich sein. Der Zugang zu Teo lässt sich auf verschiedene Arten einstellen – von der Dauernutzung bis zum einmaligen Öffnen. Noch ist unklar, ob das Bluetooth-Vorhängeschloss auch gebaut wird, das Kickstarter-Projekt läuft noch nehr als 50 Tage. Für Teo sind mindestens 39 kanadische Dollar zu zahlen, früheste Auslieferung ist März 2014. (bsc)