iPhone-App verspricht Tippen mit 120 Wörtern pro Minute
Die neue Anwendung Hipjot bietet eine alternative iOS-Bildschirmtastatur, die Eingaben deutlich beschleunigen soll – derzeit allerdings nur auf Englisch.
Der Entwickler Yose Widjaja hat eine alternative iOS-Bildschirmtastatur entwickelt, die an die Android-Lösung Swype erinnert. Mit der Technik soll es unter Idealbedingungen möglich sein, bis zu 120 Wörter pro Minute zu tippen, wenn man sich auf die Autokorrektur verlässt. Das Besondere dabei: Ein Wischen zwischen Buchstaben erfolgt nicht nur mit einem Daumen, sondern gleich mit zwei.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wie bei solchen alternativen Tastaturen üblich, gibt es eine gewisse Lernkurve, zudem funktioniert die Technik derzeit nur in englischer Sprache. Widjaja erwägt, sein Verfahren auch anderen Entwicklern zur Verfügung zu stellen. Derzeit nutzt nur sein eigener Texteditor Hipjot die neue Tastatur. Die App kostet aktuell 1,79 Euro und erlaubt auch das Anlegen von Bild- und Tonnotizen. Sie läuft ab iOS 6 und ist für iPhone und iPod touch optimiert. (bsc)