Mars-Rover Curiosity: Spuren aus dem All fotografiert

Die Sonde Mars Reconnaissance Orbiter hat erneut Spuren des NASA-Rovers Curiosity auf dem Marsboden fotografiert. Sie zeigen, wie sich der Rover zu seinem groĂźen Ziel vorarbeitet.

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Den Rover erwischt.

(Bild: NASA/JPL/University of Arizona )

Auf seinem Weg zum Fuß des Aeolis Mons wurde der NASA-Rover Curiosity im Dezember erneut von der Hirise-Kamera an Bord der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter fotografiert. Eine erste Aufnahme des Gefährts war bereits kurz nach dessen Landung gelungen. Wie die NASA anhand nachbearbeiteter Aufnahmen deutlich macht, zeigen die neuen Bilder nun deutlich, wie sich der Rover derzeit im Zickzack-Kurs seinem nächsten Ziel nähert. Die beiden Radspuren liegen dabei ungefähr 3 Meter auseinander.

Als die Aufnahme am 11. Dezember 2013 entstand hatte Curiosity auf dem Roten Planeten mehrere Kilometer zurückgelegt, Zehntausende Fotos zu Erde geschickt sowie Hunderte Gigabyte an wissenschaftlichen Daten. Allein dieses Material wird die Forschung auf Jahrzehnte hinaus beschäftigen. Derzeit fährt er langsam aber zielstrebig in Richtung des Berges Aeolis Mons (Mount Sharp), seinem eigentlichen Forschungsziel.

Suchbilder mit Rover-Spuren (4 Bilder)

Die Spuren beginnen links in der Mitte (erkennbar nur im größtmöglichen Zoom)... (Bild: NASA/JPL/University of Arizona )

(mho)