iPhone-Videos: Das Ende der "Vertical Videos"

Mit dem Tool Horizon ist es möglich, iPhone-Kameraaufnahmen auch dann im Querformat durchzuführen, wenn das Gerät im Hochformat gehalten wird.

vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf YouTube gelten sie als Krankheit: iPhone-Videos im Hochformat (englischer Fachbegriff "Vertical Videos"), bei denen das Bild nur aus einem schmalem Streifen mit zwei dicken Rändern besteht. Dies passiert, wenn das iPhone beim Filmen im Hochformat gehalten wurde. Die neue App Horizon soll das Problem nun technisch lösen: Das Filmwerkzeug schießt Aufnahmen immer im Querformat, egal wie das Smartphone auch gedreht wird.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das soll sogar dann funktionieren, wenn das iPhone schief gehalten wurde. Horizon bietet dazu verschiedene Dreheinstellungen an, mit denen sich Aufnahmen auch skalieren lassen. Die App kann Videos bei der Aufnahme auch gleich an AirPlay-Geräte schicken, bietet eine Auflösung bis Full HD und liefert acht Filter mit. Integriert ist außerdem ein AF/AE-Lock-Mechanismus. Horizon kostet aktuell 89 Cent und läuft ab iOS 7. (bsc)