Kaufvideos aus Googles Play-Store unter iOS
Mit einer eigenen App erlaubt Google den Zugriff auf in seinem Medienladen erworbene Bewegtbildinhalte. Unterstützt werden Filme und TV-Serien – letzteres aber nicht in Deutschland.
Google hat eine neue iOS-App veröffentlicht, mit der Nutzer seines hauseigenen Medienladens Play Store auf erworbene Bewegtbildinhalte zugreifen können. Die App namens Google Play Movies & TV unterstützt in Deutschland derzeit nur Filme, in den USA, Japan und Großbritannien können auch Fernsehserien abgerufen werden.
Damit Google an Apple keine Provisionen zahlen muss, ist ein direkter Kauf von Inhalten in der App nicht möglich, dazu sind ein Computer oder ein Android-Gerät notwendig. Nach dem Einloggen in Google Play Movies & TV stehen die dort ausgesuchten Videos dann aber unter iOS zur Verfügung.
(Bild:Â Hersteller)
Die Anwendung enthält derzeit noch einige Einschränkungen. So erlaubt Google das Streaming von Videos nur in WLAN-Netzen, nicht unterwegs per UMTS oder LTE. HD wird auf iOS-Geräten nicht offeriert. Eine Offline-Nutzung ist ausgeschlossen. Die App erlaubt es außerdem nicht, AirPlay zu nutzen, um Apple-TV-Geräte zu beschicken. Googles Chromecast wird aber offenbar mit HD-Auflösung unterstützt, wie Gizmodo getestet hat.
Google kĂĽndigte auĂźerdem eine neue Version von Chrome fĂĽr iOS an, die unter anderem Datenkompression sowie Google Translate unterstĂĽtzen soll. Dieses Update ist allerdings erst in einigen Tagen verfĂĽgbar. (bsc)