Apple Retail Stores tauschen iPhone-5c-Bildschirme direkt

In den USA hat Apple damit begonnen, defekte Bildschirme bei den Smartphones vor Ort zu wechseln. Zuvor erhielten Nutzer Ersatzgeräte.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wie erwartet bieten die amerikanischen Apple Retail Stores Kunden nun an, defekte Bildschirme von iPhone-5c-Geräten direkt zu reparieren. Bislang erhielten Nutzer in solchen Fällen ein Ersatzgerät. Die neue Maßnahme ist Teil von Apples Strategie, Hardware-Probleme häufiger vor Ort zu lösen. Das wiederum soll weniger Ausschuss produzieren und wirtschaftlicher sein. Displays von iPhone 5s und 4s können offenbar noch nicht repariert werden.

iPhone 5c in allen Farben.

(Bild: Apple)

Wer ein iPhone 5c mit defektem Bildschirm besitzt, kann die Probleme nun für 149 US-Dollar korrigieren lassen, sollte es sich um einen Fehler handeln, der nicht durch die Garantie abgedeckt ist – klassische iPhone-trifft-Betonboden-Unfälle beispielsweise. Bereits im vergangenen Juni hatte Apple mit einem ähnlichen Angebot für das iPhone 5 begonnen.

Die Retail-Läden verfügen zur Reparatur über Spezial-Hardware, mit der sich unter anderem Displays kalibrieren lassen. Der Vorgang soll rund eine Stunde dauern. Die Stores können mittlerweile auch Home-Knöpfe, Kameras, Akkus oder Standby-Schalter tauschen. Der iPhone-5c-Display-Wechsel dürfte demnächst auch außerhalb der USA angeboten werden. AppleInsider will Gerüchte vernommen haben, wonach die britischen Filialen demnächst mit dem Angebot ausgestattet werden. (bsc)