Microsoft bezahlt angeblich YouTube-Filmemacher für Xbox-Werbung

Die Filmemacher bekommen 3 US-Dollar für tausend Klicks auf YouTube. Offenbar dürfen sie allerdings nicht erwähnen, dass sie von Microsoft bezahlt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft zahlt offenbar YouTube-Nutzern Geld, wenn sie in ihren selbst produzierten Filmen Inhalte für die Xbox One und die Spielkonsole selbst thematisieren. Sie bekommen in einer vom 14. Januar bis 9. Februar laufenden Kampagne 3 US-Dollar für tausend Klicks auf das Video, berichtet Ars Technica. Die Videos müssen mindestens 30 Minuten lang und außerdem mit dem Tag "XB1M13" gekennzeichnet sein.

Bei den Filmen handelt es sich um so genannte Machinima, also Filmen, die mit Spiele-Engines produziert werden. Ein Manager der Machinima-Community hatte das Microsoft-Angebot auf Twitter in einer inzwischen gelöschten Kurzmitteilung öffentlich gemacht.

Dieses Geschäftsmodell sei an sich nicht verwerflich, wenn die Filmemacher erwähnen dürfen, dass sie von Microsoft bezahlt werden und wenn sie über die Xbox One ihre Meinung frei äußern dürfen, heißt es in dem Bericht. Allerdings zeige ein geleaktes Dokument zu Microsofts Vertragsbedingungen, dass beides nicht der Fall ist. Das könne ein Fall für die Aufseher der US-amerikanischen Federal Trade Commission werden, da er möglicherweise gegen deren Richtlinien verstoße.. (anw)