Multi-Kreditkarte: Zahlungsmittel mit Umschalttechnik

Das US-Start-up Coin hat eine Kreditkarte entwickelt, die bis zu acht verschiedene Identitäten annehmen kann.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die meisten Menschen kennen das: Unsere Geldbeutel werden dank zahlreicher Kredit- und Bankkarten immer dicker. Die vor wenigen Monaten gegründete IT-Firma Coin aus San Francisco will hier Abhilfe schaffen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Sie hat eine Kreditkarte entwickelt, die ihre Identität wechseln kann. In der Karte steckt dazu ein Chip, der die auf dem Magnetstreifen gespeicherten Daten auf Knopf- beziehungsweise Kartendruck wechseln kann. Welche Karte man verwendet, zeigt ein integriertes Mini-Display, bis zu acht sind möglich.

Neben Kreditkarten sollen sich auch Debit-Karten, Gutscheinkarten sowie Mitgliedsausweise auf Coin speichern lassen. Eine Smartphone-App hilft bei der Konfiguration. Neue Karten werden eingelesen, indem man sie mit der Handy-Kamera fotografiert - eine Software erkennt dann die Ziffern samt Sicherheitscode. Coin wiederum erhält die Daten über ein kleines Gerät, durch das man die Karte ziehen muss. Die Multi-Kreditkarte soll 100 Dollar kosten und ab Sommer auf den Markt kommen. Coin verschickt die Karte auch international.

Bis dahin muss Coin noch einige Herausforderungen meistern. Dazu gehört die Frage, ob Unternehmen die Coin Card als Alternative zur regulären Kreditkarte überhaupt grundsätzlich akzeptieren – Stichwort Fälschungssicherheit. Zudem wirken die bislang gezeigten Prototypen mit ihrem E-Ink-Bildschirm noch etwas fragil und das Gesamtsystem setzt derzeit allein auf Magnetstreifen.

Letzteres mag in den USA fast überall funktionieren. Doch in Europa verlangen immer mehr Geschäfte Karten mit Chip, nach dem sogenannten Chip & Pin- oder auch EMV-Verfahren. Coin verspricht, sich diesen Bereich anzusehen, allerdings soll eine EMV-fähige Hardware erst in einer späteren Generation des Systems bereitstehen.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)