Chrome für iOS mit Übersetzungsfunktion und weniger Datenverbrauch

Google hat wie angekündigt ein größeres Update für seinen Mobilbrowser unter iOS veröffentlicht. Es bringt auch eine verbesserte Ansicht für neue Tabs. Unter Android ist es bereits verfügbar.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bereits Mitte des Monats hatte Google eine Aktualisierung mit einigen neuen Funktionen für die iOS-Version von Chrome versprochen. Nun ist das Update mit der Versionsnummer 32.0.1700.20, das unter Android bereits verfügbar war, auch in Apples App Store angekommen.

Künftig integriert das Werkzeug Google Translate. Dazu blendet Chrome eine Übersetzungsleiste ein, sobald der Nutzer auf eine Fremdsprache stößt; hier lässt sich Translate dann auf Knopfdruck aktivieren. Standardmäßig eingebaut ist auch die schon seit längerem bei einzelnen Nutzern getestete Bandbreitenreduzierung. Über das Menü "Einstellungen" lässt sich unter "Bandbreite" die Funktion "Datennutzung reduzieren" einschalten, mit der Google über einen Proxyserver eine Einsparung von bis zu 50 Prozent der verbrauchten Bandbreite verspricht.

Ergänzt wurde außerdem eine verbesserte Ansicht für neue Tabs. Hier soll es nun möglich sein, schneller und einfacher nach Web-Inhalten zu suchen. Google hat dieses Feature allerdings serverseitig implementiert. Entsprechend soll es erst nach und nach ausgerollt werden. Chrome für iOS ist kostenlos und als Universalversion für iPhone, iPod touch und iPad geeignet. Mindestvoraussetzung ist iOS 6.

Siehe dazu auch: