Neues "Mutterschiff": Apple baut lebensgroßes Ausschnittsmodell

Auf einem Parkhaus in Cupertino lässt sich ein einstöckiger Teilbereich des "Campus 2"-Hauptgebäudes bestaunen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Einem Bericht der lokalen Wirtschaftszeitung Silicon Valley Business Journal zufolge hat Apple knapp vier Kilometer von seinem aktuellen Hauptquartier entfernt ein Mockup eines Teils seiner neuen Firmenzentrale aufgebaut. Das Ausschnittsmodell soll lebensgroß sein und einen Bereich eines Stockwerks des geplanten "Mutterschiffs" abbilden. Es befindet sich auf einem Parkplatz in der Nähe der Tantau Avenue.

Planansicht des "Campus 2"-Mockups.

(Bild: Apple)

Apple hatte den Bau eines solchen Modells bereits in Planungsunterlagen (siehe oben) angekündigt. Das Architekturmodell hat eine Nutzfläche von immerhin fast 840 Quadratmetern. Es soll laut Genehmigungsantrag dazu dienen, "Baumethoden, Toleranzen und die visuelle Erscheinung von Betonfertigteilen" zu überprüfen.

Das Mockup kann über eine seitlich angebrachte Tür betreten werden und enthält breite Glasfronten. Auch Beschattungseinrichtungen aus Aluminium sind zu sehen. Apple hat gerade erst damit begonnen, das Gelände für den Campus 2 vorzubereiten. Die erste Bauphase soll bis 2016 beendet sein. Eine Baugenehmigung war im vergangenen Herbst erteilt worden.

Ein ausführlicher Hintergrundbericht zum Apple Campus 2 erschien in Heft 3 von Mac & i. (bsc)