Pirate Bay bereitet eigenen VPN-Service vor

Als Reaktion auf das bevorstehende Inkrafttreten der "EU-Richtlinie zur Durchsetzung Geistiger Eigentumsrechte" in Schweden wollen die Pirate-Bay-Betreiber einen kostenpflichtigen VPN-Dienst starten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 263 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Parallel zum Inkrafttreten der schwedischen Umsetzung der "EU-Richtlinie zur Durchsetzung Geistiger Eigentumsrechte" (Intellectual Property Rights Enforcement Directive, IPRED) wollen die Betreiber des BitTorrent-Trackers The Pirate Bay einen kostenpflichtigen VPN-Service starten. Der IPREDator getaufte Dienst verspricht den Nutzern für 5 Euro pro Monat mehr Anonymität im Internet; laut Pirate Bay soll IPREDator keine Verbindungsdaten speichern.

Noch befindet sich das virtuelle private Netzwerk in einer geschlossenen Betaphase, soll noch vor dem Inkrafttreten der EU-Direktive in Schweden am 1. April der Öffentlichkeit zugänglich sein. (vza)