Talend stellt neue Versionen seiner quelloffenen Datenintegrationssoftware vor
Der französische Spezialist für Datenintegrationssoftware aktualisiert das freie Talend Open Studio und die kommerzielle Variante Talend Integration Suite auf Version 3.0. Mit dabei ist ein Konnektor für SAP-Systeme.
Talend hat die baldige Freigabe von Talend Open Studio 3.0 sowie des kommerziellen Pendants Talend Integration Suite 3.0 angekündigt. Mit einem neuen SAP-Konnektor synchronisiert die Software jetzt auch SAP-Anwendungen mit anderen Informationssystemen. Überarbeitete ELT-Funktionen (Extract, Load, Transform) sollen zudem für mehr Performance bei der Integration von Datenbanken wie Oracle, DB2, MySQL, PostgreSQL, EnterpriseDB, SQL Server und Sybase sorgen. Auch ist es möglich, Abhängigkeiten zu analysieren, sodass sich die Auswirkungen von Änderungen am Datenbestand genauer voraussagen lassen sollen.
Talend Integration Studio, das die freie Variante Open Studio um technischen Support und Features wie Clustering und Monitoring ergänzt, bekommt eine neue Benutzerschnittstelle für Administratoren. Talend Open Studio 3.0 soll ab Mitte dieses Monats erhältlich sein, die Integration Suite ab Ende Oktober.
Siehe dazu auch:
- Talend Open Studio im heise-Software-Verzeichnis
(akl)