Kostenfreies Videoschnittprogramm Lightworks überarbeitet

Editshare hat seinen professionellen Video-Editor Lightworks für Windows und Linux aktualisiert. Lightworks 11.5 importiert nun in der kostenlosen Version alle gängigen Videoformate, hat eine flexiblere Bedienoberfläche und erledigt Tasks im Hintergrund.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Obwohl Editshare die Bedienoberfläche für Lightworks 11.5 an vielen Stellen überarbeitet und flexibler gestaltet hat, ist das nach Registrierung kostenlos für Windows (32/64 Bit) und Linux (64 Bit, .rpm und .deb) angebotene Videoschnittprogramm für Neulinge weiterhin gewöhnungsbedürftig. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die einzelnen Elemente frei auf dem Desktop platziert werden können, aber immerhin magnetisch einrasten. Um sich schneller zurecht zu finden, stellt Editshare diverse Tutorialvideos bereit.

Die Bedienoberfläche von Lightworks im Überblick

(Bild: Editshare)

Die kostenfreie Version kann nur H.264-kodierte MP4-Dateien bis maximal 720p für YouTube erzeugen oder ein Archiv erzeugen.

Die wohl wichtigste Neuerung betrifft die unterstützten Import-Formate: Während die Vorversionen hier limitiert waren, sollt Lightworks 11.5 nun alle gängigen Videoformate verarbeiten und auch AC3-Ton (Dolby Digital) dekodieren. Die kostenfreie Version exportiert jedoch nur H.264/MP4 bis zu einer Auflösung von 720p für YouTube. Die Videos kann man aus Lightworks direkt auf die Videoplattform hochladen, sie lassen sich aber auch lokal speichern. Die Pro-Version unterstützt zahlreiche weitere Export-Formate, stereoskopische 3D-Ausgabe, Projekt-Sharing, Hardware-I/O und mehr.

Darüber hinaus erledigt Lightshare 11.5 den Import/Export und das Rendering von Dateien nun im Hintergrund, sodass man währenddessen mit dem Programm weiterarbeiten kann. Einen einfachen Titel-Editor hat Editshare der kostenlosen Version ebenfalls spendiert. Alle Änderungen kann man im detaillierten Changelog (PDF) nachlesen.

Statt die Vollversion für 215 Euro zu kaufen, kann man sie auch für 6 Euro pro Monat oder 60 Euro im Jahr mieten. (vza)