Chromecast-SDK fĂĽr iOS

Google hat eine Schnittstelle für seinen Streamingdienst veröffentlicht, die sich mit iPhone-, iPod-touch- und iPad-Anwendungen nutzen lässt. Auch für Chrome und Android ist sie verfügbar.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Bislang gibt es nur eine relativ kleine Anzahl von Apps, die Inhalte und Medien an Googles TV-Dongle Chromecast schicken. Dies könnte sich bald ändern: Google hat nun ein Software Development Kit (SDK) für Entwickler veröffentlicht, die die Streaming-Technik in ihre Programme einbauen wollen. Neben einer Android- und Chrome-Browser-Version steht auch eine Version für iOS bereit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuell wird Chromecast auf iPhone, iPod touch und iPad unter anderem durch Googles hauseigene YouTube-App und die Client-Anwendung des Medienservers Plex unterstützt. Offiziell ist Googles Chromecast in Deutschland noch nicht an den Start gegangen, doch den HDMI-Stöpsel gibt es mittlerweile trotzdem schon für knapp 37 Euro über einen Zwischenhändler bei Amazon.de. Von Google direkt dürfte das Gerät Beobachtern zufolge knapp 35 Euro kosten und im März auf den Markt kommen. (mit Material von TechStage) / (bsc)