iOS-Fernbedienung für Präsentationsprogramm von LibreOffice
Mit einem kostenlosen Werkzeug lässt sich die Anwendung Impress steuern, wenn sich iPhone und Computer im gleichen Netz befinden.
- Ben Schwan
Nicht nur Apple erlaubt die Steuerung seines Präsentationsprogramms mittels iOS-App: Das Open-Source-Büropaket LibreOffice erhält nun eine ähnliche Funktion. Dazu wurde eine kostenlose Anwendung für iPhone, iPad und iPod touch in den App Store gestellt. Das Tool mit dem Namen LibreOffice Remote for Impress erlaubt es, das LibreOffice-Präsentationswerkzeug Impress zu steuern.
(Bild: Hersteller)
Dazu müssen sich sowohl Computer – ob Mac, Windows- oder Linux-PC soll dabei egal sein – und iOS-Gerät im gleichen Netzwerk befinden. Mindestvoraussetzung auf Rechnerseite ist LibreOffice 4.1.
Damit die Fernsteuerung funktioniert, muss zunächst ein Pairing erfolgen. Danach sollen sich beide Programme beim Start automatisch finden. LibreOffice Remote for Impress erlaubt das Vor- und Zurückschalten einer der Folien, verfügt über einen Zeigermodus und präsentiert Vorschaubilder sowie Präsentationsnotizen auf dem iOS-Gerät. Die App ist 6,6 MByte groß und läuft ab Version 5 von Apples Mobilbetriebssystem. (bsc)