Apple zahlt nächste Dividende

Am kommenden Donnerstag gehen 3,05 US-Dollar pro Anteilsschein an Besitzer der Aktie. Verteilt werden insgesamt fast 3 Milliarden.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple setzt sein Dividendenprogramm fort: Der Konzern wird diesmal am 13. Februar ausschütten. Wer bis zum gestrigen Mittwoch im Besitz der Aktie war, erhält dann 3,05 US-Dollar pro Anteilsschein. Insgesamt werden so nicht ganz drei Milliarden US-Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet.

Apple hatte für sein Dividendenprogramm und den Rückkauf von Aktien Milliarden Dollar an neuen Schulden aufgenommen. Was zunächst problematisch klingt, erweist sich als milliardenschweres Steuersparmodell: Der Konzern vermeidet so, Gelder auf Auslandskonten in die USA zurückführen zu müssen.

Aktueller Chartverlauf der Apple-Aktie

(Bild: Yahoo! Finance)

Im vergangenen Jahr zahlte Apple pro Quartal rund 2,5 Milliarden US-Dollar an Dividenden. Dieser Wert stieg zuletzt um 15 Prozent auf 2,8 Milliarden. Aktionäre sollten die Zahlung automatisch auf ihr Depot erhalten; dies gilt auch für die in Euro gelistete Variante der Apple-Aktie.

Aktuell gibt es Streit zwischen Apple und Großinvestoren wie Carl Icahn, die fordern, dass der Konzern noch deutlich mehr seines großen Barmittelbestandes an Aktionäre ausschüttet. Das Thema soll beim nächsten Aktionärstreffen besprochen werden. Icahn fordert hier eine Abstimmung. (bsc)