Programm für parallel 2014 online – Anmeldung eröffnet

Die Softwareveranstaltung zur parallelen und nebenläufigen Programmierung für Multi- und Manycore-Systeme findet vom 5. bis 7. Mai 2014 in Karlsruhe statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die parallel 2014 ist eine Konferenz zur parallelen und nebenläufigen Programmierung für Multi- und Manycore-Systeme, die heise Developer, iX und dpunkt.verlag nach 2012 und 2013 nun zum dritten Mal ausrichten. Sie besteht aus zwei Hauptkonferenztagen und einem anschließendem Workshop-Tag. Das Programm der Konferenz steht nun online.

Die Veranstaltung hat in ihren ersten beiden Auflagen je 160 Teilnehmer gezogen und will Grundlagen sowie wesentliche Aspekte der Multicore-Programmierung vermitteln. Die knapp 40 Vorträge zeigen unterschiedliche Konzepte der Parallelprogrammierung, typische Fallstricke bei der Entwicklung für Multicore-Architekturen und Methoden, um die mit der Parallelprogrammierung auftretenden Anforderungen zu bewältigen.

Als Keynote-Speaker treten Peter Sanders vom KIT in Karlsruhe und Maurice Herlihy von der Brown University in Providence auf. Sanders beschäftigt sich mit parallelen Algorithmen für Big Data und Herlihy kümmert sich Energieeffizienz durch transaktionale Speicher bei Embedded-Systemen, was insofern gut passt, da die Veranstaltung als neuen Schwerpunkt Erfahrungen bei der Parallelisierbarkeit von Embedded-Software aufgenommen hat.

Ab sofort können sich Interessierte zur parallel 2014 anmelden. Wer schnell reagiert, erhält noch bis einschließlich 31. März einen Frühbucherrabatt von 140 Euro. Danach beträgt der Preis für die Konferenz 890 Euro. Die ganztägigen Workshops zur Parallelprogrammierung mit Java 8 oder .NET und OpenMP kosten 390 Euro. (ane)