Microsoft, NetApp, MaibornWolff, perbit und QAware als beste IT-Arbeitgeber ausgezeichnet

Welche sind die besten Arbeitgeber der Informations- und Kommunikationstechnik? Durch Mitarbeiterbefragung und Beurteilung der Personalarbeit wurden sie ermittelt.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wertschätzung der Beschäftigten, angemessener Umgang mit der Arbeitsbelastung, verlässliche Führungskräfte und ein guter Teamgeist sind die Kriterien im Wettbewerb "Beste Arbeitgeber ITK 2014". Nun stehen die Gewinner der zweiten Auflage der Rangliste fest. Es sind Microsoft unter den Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern, NetApp unter jenen mit 501 bis 1000 Mitarbeitern und das Beratungsunternehmen MaibornWolff in der Gruppe der Unternehmen mit 101 bis 500 Mitarbeitern.

Ausgezeichnet wurden in dem Wettbewerb des Beratungsinstituts Great Place to Work, des Branchenverbands Bitkom und der "Computerwoche" auch kleinere Unternehmen. Software-Spezialist perbit aus Altenberge bei Münster holte sich den ersten Platz in der Kategorie der Unternehmen mit 50 bis 100 Beschäftigten, die Softwarefirma QAware in der Gruppe der kleinsten Unternehmen. Die diesjährigen Sieger in sollen auf der CeBIT am 10. März 2014 in Hannover gekürt werden.

Bundesweit nahmen 132 Unternehmen mit insgesamt über 50.000 Beschäftigten an dem Wettbewerb teil. Neben IT- und Telekommunikationsunternehmen haben sich auch große IT-Abteilungen aus Unternehmen anderer Branchen beteiligt, teilt Great Place to Work mit. Hierfür wurden Mitarbeiter anonym zu Themen wie Vertrauen in das Management, Identifikation mit der persönlichen Arbeit und dem Unternehmen, Teamgeist, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung und Work-Life-Balance befragt. Darüber hinaus wurde auch die Qualität der Personalarbeit in den Unternehmen untersucht, heißt es.

Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten

  1. Microsoft
  2. eBay
  3. T-Systems Multimedia Solutions (Dresden)

501 bis 1000 Mitarbeiter

  1. NetApp
  2. Immobilien Scout
  3. adesso

101 bis 500 Mitarbeiter

  1. MaibornWolff
  2. SAS Institute
  3. Adobe Systems

50 bis 100 Beschäftigte

  1. perbit
  2. Projektron
  3. viadee

10 bis 49 Mitarbeiter

  1. QAware
  2. mayato
  3. Living Business

(anw)