Zwitschernder Google-Konkurrent
Die Suchfunktion des Kommunikationsdienstes Twitter kann die Stimmung der Nutzer in Echtzeit abbilden - eine Tatsache, die auch den MarktfĂĽhrer interessiert.
Noch fehlt dem Kommunikationsdienst Twitter ein Geschäftsmodell. Zwar träumen die Gründer der kalifornischen Firma von hohen Werbeeinnahmen und lukrativen Premiumdiensten. Durchgesetzt hat sich aber bislang noch keine dieser Ideen, das Unternehmen lebt vom eingezahlten Risikokapital seiner Investoren. Branchenbeobachter sehen in dem Angebot nun jedoch noch ein ganz anderes Potenzial: Als Wettbewerber für die großen Suchmaschinen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.
Twitter-Nutzer äußern sich über aktuelle Ereignisse, stellen Links zu Reportagen, Blog-Einträgen und Bildern ins Netz und gelten allgemein als meinungsstark in ihren 140 Zeichen langen Beiträgen. Dieser Nachrichtenstrom offenbart, was Menschen gerade über die neuesten Gadgets oder Filme denken oder welche Großereignisse anstehen. Besucher können interessanten Konversationen lauschen und durchaus die ein oder andere aufschlussreiche Information mitnehmen.
Die Twitter-weite Suchfunktion ist unter search.twitter.com zu erreichen und bietet gegenüber Google einen entscheidenden Vorteil: Sie durchsucht die "Tweets" der Nutzer in Echtzeit. Danny Sullivan, Redakteur des Fachblogs "Search Engine Land", findet zwar, dass der Dienst derzeit noch kein Google-Ersatz ist, von den Nutzern also auch nicht als hauptsächliches Suchwerkzeug verwendet wird.
Trotzdem sei er für Unternehmen, die ein Gefühl dafür bekommen wollten, wie ihre Marke und ihre Produkte ankämen, ein enorm wertvolles Werkzeug geworden. "Wenn man ein Brandmanager ist, muss man dann Twitter durchsuchen? Ich würde sagen, dass das längst sehr wichtig wird." Dritte wie Google können Twitter-Inhalte hingegen nur schwer erfassen, weil sie offiziell nicht für Suchmaschinen herausgerückt werden. "Wenn ich bei Google wäre, würde mir das definitiv Sorgen bereiten."
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)