Elfte Version des Skripts zum Internetrecht erhältlich

Die Münsteraner Sammlung zum Internetrecht, die sich insbesondere an Internetanbieter richtet, steht in einer aktualisierten Version zum kostenlosen Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das vom Münsteraner Juraprofessor Thomas Hoeren herausgegebene Skript Internetrecht wurde der üblichen halbjährlichen Revision unterzogen und steht nun in einer aktualisierten Version als PDF-Datei zum kostenlosen Download bereit. Das fast 600 Seiten starke Werk enthält gegenüber der vorigen Ausgabe vom März mehr als 200 neue Urteile und 100 neue Aufsätze, die Umsetzung der Enforcement-Richtlinie zum 1. September 2008 und erste Urteile dazu. Dazu kommt das neue Werberecht, geplante Änderungen zur Telefonwerbung, der Gesetzesentwurf vom Juni 2008 zum Fernabsatz und der Richtlinienentwurf über General Consumer Rights. Ebenso enthalten sind die geplanten Änderungen zum Scoring und Adresshandel.

Hoeren gibt das Kompendium zum Internetrecht seit Juli 2003 heraus. Es wurde bisher nach Angaben aus Münster rund 100.000 Mal abgerufen. Der Aufbau der Sammlung richte sich nach den Bedürfnissen der Internetanbieter, wie in dem Vorwort erläutert wird: Internetanbieter benötigten eine Kennung, das verweise auf das Domainrecht. Sie bräuchten Inhalte, die durch das Immaterialgüterrecht, und betrieben Werbung und Marketing, die wiederum durch das Wettbewerbsrecht abgedeckt würden. Ausführungen zum Vertragsschluss und zum E-Commerce-Recht betreffen den Kontakt zum Kunden, die wiederum am Datenschutz interessiert sind. Dazu kommen noch Haftungsfragen und das Problem der Vollstreckung von Gerichtsbeschlüssen im Internet. (anw)