SAP will alle Mitarbeiter zum Jahresende in Zwangsurlaub schicken

Der Konzern spricht bereits mit dem Betriebsrat darüber, zwischen Weihnachten und Neujahr alle Mitarbeiter pausieren zu lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 162 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Europas größter Softwarekonzern SAP will im Zuge seines Sparprogramms alle Mitarbeiter zwischen Weihnachten und Neujahr in Zwangsurlaub schicken. Mit dem Betriebsrat würden bereits Gespräche geführt, sagte ein Unternehmenssprecher heute in Walldorf. Eine abschließende Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Der Chef des Weltmarktführers für Unternehmenssoftware, Henning Kagermann, hatte vor wenigen Tagen angekündigt, wegen der Auswirkungen der Finanzkrise werde SAP seine Prognose für das Gesamtjahr voraussichtlich nicht halten. Um zu sparen, will der Konzern unter anderem offene Stellen vorerst nicht besetzen, Reisen auf ein Minimum reduzieren und Dienstwagen überprüfen.

Das DAX-Unternehmen hatte erklärt, die Maßnahmen gelten vorerst bis Ende Oktober, wenn die Zahlen für das dritte Quartal vorlegt werden. Am 28. Oktober soll der Quartalsbericht veröffentlicht werden. (dpa) / (anw)