Beta-Version von Firefox 3.1 mit neuer Javascript-Engine

Die neue Version des Open-Source-Webbrowsers bringt einige grundlegende Änderungen, dazu gehören unter anderem die Beschleunigung von JavaScript und Geo-Lokalisierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Entwickler der Mozilla-Foundation haben die erste Beta-Version von Firefox 3.1 vorgelegt. Die neue Version des Open-Source-Webbrowsers bringt einige grundlegende Änderungen, dazu gehört vor allem die neue JavaScript-Engine Tracemonkey, die diverse JavaScript-Funktionen beschleunigen und damit Browsen auf Seiten mit JavaScripts stark verbessern soll.

Tracemonkey war in den bislang verfügbaren Alpha-Versionen von Firefox 3.1 noch nicht enthalten – die Entwickler haben die neue JavaScript-Engine nun zwar in die Beta1 integriert, sie ist aber standardmäßig nicht eingeschaltet. Um Tracemonkey zu aktivieren, ist in about:config, die Variable set javascript.options.jit.content auf True zu setzen und der Browser neu zu starten. Details zu Tracemonkey verraten die Entwickler Andreas Gal und Michael Franz in ihrem Blog.

In der Beta1 von Firefox 3.1 ist auch die angekündigte Geo-Lokalisierung enthalten. Außerdem sind die "video"- und "audio"-Elemente aktiv. Die Vorabversion von Firefox bietet Unterstützung für OGG Theora und OGG Vorbis, um Videos und Musikstücke in Webseiten zu integrieren. Das Ziel sei, die Veröffentlichung eines Videos oder eines Audio-Files genauso einfach zu machen wie die Veröffentlichung eines Bildes, schreiben die Mozilla-Entwickler.

Weitere Details zu den Neuerungen in der Beta1 von Firefox, darunter etwa die Unterstützung von @font-face, XHR-Erweiterungen, einem neuen Tab-Switcher mit Vorschau oder Verbesserungen bei der Unterstützung von Web-Standards in der Rendering-Engine Gecko, bietet ein Überblick für Web-Entwickler. Eine Einführung in Firefox 3.1 Beta1 gibt es in den Release Notes. Die Entwickler-Site zu Firefox 3.1 liefert zusätzliche Informationen zu Funktionen, die für das endgültige Release geplant sind, es aber teilweise noch nicht in die Beta1 geschafft haben.

Firefox 3.1 Beta1 – von den Entwicklern ausdrücklich wieder nicht für den regulären Einsatz, sondern für Testzwecke freigegeben – ist in diversen Landessprachen, darunter Deutsch, für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar. Die endgültige Version von Firefox 3.1 soll, nach weiteren Vorab-Releases, eigentlich noch in diesem Jahr erscheinen.

Siehe dazu auch:

(jk)