App Store: Ärger bei iTunes Connect

Entwickler berichten, dass es ihnen aktuell nicht möglich ist, ihre Anwendungen zu aktualisieren oder neue hochzuladen. Apples Systemstatus weiß davon nichts.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wie Apples Entwicklerforen (Developer-Account erforderlich) zu entnehmen ist, gibt es seit Donnerstag Schwierigkeiten mit iTunes Connect, der zentralen Plattform zur Verwaltung von App- und iTunes-Store-Inhalten. Entwickler auch aus Deutschland berichten, dass sie keine neuen Anwendungen hochladen beziehungsweise aktualisieren können. Unter anderem bleibt der "Sending API Usage to iTunes Connect"-Vorgang hängen und endet schließlich mit einem TImeout. Hinzu kommen weitere Serverfehler und abgebrochene Uploads.

Alles im grĂĽnen Bereich: Apples jĂĽngster Systemstatus.

Derzeit ist unklar, was Ursache des Problems ist, das sowohl in Europa als auch in Amerika und Asien zu spüren sein soll. Apple selbst hat seine "Systemstatus"-Website nicht aktualisiert, obwohl es hier eine eigene Rubrik für iTunes Connect gibt. Der Dienst wird als funktionsfähig benannt – sowohl am Donnerstag als auch am Freitagmorgen. Das Problem scheint zudem nicht durchgängig aufzutreten, vereinzelte Entwickler meldeten zwischenzeitlich Upload-Erfolge. (bsc)