App Store: Ärger bei iTunes Connect
Entwickler berichten, dass es ihnen aktuell nicht möglich ist, ihre Anwendungen zu aktualisieren oder neue hochzuladen. Apples Systemstatus weiß davon nichts.
Wie Apples Entwicklerforen (Developer-Account erforderlich) zu entnehmen ist, gibt es seit Donnerstag Schwierigkeiten mit iTunes Connect, der zentralen Plattform zur Verwaltung von App- und iTunes-Store-Inhalten. Entwickler auch aus Deutschland berichten, dass sie keine neuen Anwendungen hochladen beziehungsweise aktualisieren können. Unter anderem bleibt der "Sending API Usage to iTunes Connect"-Vorgang hängen und endet schließlich mit einem TImeout. Hinzu kommen weitere Serverfehler und abgebrochene Uploads.
Derzeit ist unklar, was Ursache des Problems ist, das sowohl in Europa als auch in Amerika und Asien zu spüren sein soll. Apple selbst hat seine "Systemstatus"-Website nicht aktualisiert, obwohl es hier eine eigene Rubrik für iTunes Connect gibt. Der Dienst wird als funktionsfähig benannt – sowohl am Donnerstag als auch am Freitagmorgen. Das Problem scheint zudem nicht durchgängig aufzutreten, vereinzelte Entwickler meldeten zwischenzeitlich Upload-Erfolge. (bsc)