Talend arbeitet mit Teradata zusammen
Mit Hilfe von Talends Integrationssoftware soll sich das Data Warehouse von Teradata einfacher mit anderen Datenquellen verbinden lassen.
Talend und Teradata haben eine technische Kooperation bekannt gegeben. Die Tools des französischen Spezialisten für Datenintegration sollen die Anbindung von Teradatas Data Warehouse an die Systeme Drittanbieter vereinfachen.
Talend Integration Suite, die kommerzielle Variante von Talends Open-Source-Lösung Open Studio, erhält mehrere Terradata-Konnektoren, die mit Hilfe des ELT-Verfahrens (Extract Load Transform) Daten mit hoher Geschwindigkeit laden können. Im Gegensatz zum herkömmlichen ETL (Extract Transform Load) werden die Datenmengen hierbei in der Datenbank selbst transformiert. (akl)