"Hack RUN": Zocken auf der Kommandozeile
Das für iOS und OS X verfügbare Game kommt ohne viel Grafik aus. Stattdessen muss sich der Spieler mit Texteingaben in virtuelle Rechner hacken.
Der Entwickler i273, LLC hat mit "Hack RUN" ein sehr spezielles Spiel für Mac sowie iPhone, iPad und iPod touch im Angebot: Bei dem Titel geht es darum, sich mehr oder minder geschickt in (virtuelle) Server einer bösen Macht zu hacken. Dabei sieht der Nutzer auch das, was ein "richtiger" Hacker sehen würde: Eine Kommandozeilen mit realitätsnahen Befehlen. Notwendig dazu sind gute Englischkenntnisse.
(Bild: Hersteller)
Im Spielverlauf, bei dem es um den Kampf gegen die üble "RUN Corporation" geht, muss man unter anderem Social-Engineering-Tricks anwenden, lernen, wie das entfernte Rechnersystem funktioniert sowie auf im Game enthaltenen Websites recherchieren. Hat man sich auf das ungewöhnliche Spielprinzip einmal eingelassen, liefert "Hack RUN" für einige Stunden Unterhaltung. Das Game kostet auf dem Mac sowie unter iOS derzeit nichts, bei iPhone und Co. lassen sich für 89 Cent (einzelne) beziehungsweise 2,69 Euro (alle) Antworten freischalten, sollte man nicht weiterkommen. Mindestvoraussetzung sind OS X 10.6 beziehungsweise iOS 4.3. (bsc)