Apple-Designchef verschwindet kurzzeitig von Apple.com
In der Liste der Manager des Konzerns war Jony Ive unangekündigt nicht mehr zu finden. Das sorgte für Spekulationen.
Auf Apple.com war am Montagmorgen deutscher Zeit etwas im Busch: Der iPhone- und Mac-Hersteller hat die Seite mit den Biografien seiner wichtigsten Manager überarbeitet. Statt neun hochrangiger Mitarbeiter waren nur noch acht zu finden. Ausgerechnet Jony Ive, Senior Vice President Design und für die Gestaltung von Hardware und Software zuständig, fehlte. Gänzlich von Apple.com verschwunden war Apples wohl wichtigste Produktmitarbeiter aber nicht: Der Direktlink zu seiner Biografie funktioniert weiterhin. Gegenüber Mac & i sagte ein Sprecher von Apple Deutschland, das Unternehmen aktualisiere die Apple.com-Webseite gerade. "Das Profil von Jonathan Ive wird in Kürze wieder online sein."
Als iOS-Chef Scott Forstall den Konzern verlassen musste, verschwand neben seinem Bild auf der Management-Übersichtsseite auch gleich die Biografie. Ive war zudem auch während der Änderung auf Apple.com auf internationalen Apple-Websites wie der deutschen und der britischen gelistet.
Jony Ive hat für den iPhone- und Mac-Hersteller eine enorme Bedeutung. Der Brite, der in diesem Monat 48 Jahre alt wird, ist seit 1992 mit Apple verbunden, zunächst als Designberater, später als direkter Mitarbeiter. Nach der Rückkehr von Steve Jobs 1997 begann sein großer Aufstieg: Seit dem ersten iMac ist er für die Gestaltung nahezu jedes wichtige Produkts von Apple verantwortlich. Dazu gehörten iPhone und iPad ebenso wie MacBook und Mac Pro. Seit Oktober 2012 ist Ive auch für das Design von Apples Software verantwortlich. Sein erstes großes Projekt war iOS 7, das er zusammen mit Softwarechef Craig Federighi umsetzte. (bsc)