Havok gibt Physik-Engine frei

Für nichtkommerzielle Anwendungen steht das Entwicklerpaket von Havok Physic und Havok Animation zum Download bereit.

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Der Softwareanbieter Havok macht seine Ankündigung vom Februar wahr und stellt die PC-Version des Entwicklerkits Havok Complete kostenlos für nichtkommerzielle Anwendungen zum Download bereit. Neben der Physik-Engine Havok Physic enthält das Paket auch Havok Animation, mit dem sich Bewegungen von Objekten realistischer darstellen lassen. Ebenfalls Bestandteil sind die Content Tools, die Modelle direkt aus den Animationsprogrammen Autodesk Maya, 3DS Max und Avid XSI 3D exportieren können.

Die Physik-Engine des irischen Softwarestudios Havok, das seit September letzten Jahres zu Intel gehört, findet in über 200 Spielen für PCs und Konsolen Verwendung. Damit steht es in direkter Konkurrenz zu PhysX, dessen Anbieter Ageia im Februar von Nvidia übernommen wurde. Während Nvidia in naher Zukunft einen Grafikkartentreiber anbieten will, der Physikberechnungen auf GeForce-Chips ermöglicht, setzt Intel mit Havok hingegen komplett auf Multicore-Prozessoren und ließ die Entwicklung der herstellerunabhängigen GPU-Physiksoftware Havok FX stoppen. Im nächsten Jahr dürfte sich die Strategie von Intel mit Larrabee aber vermutlich wieder ändern und zumindest für den eigenen Grafikchip eine Physik-Engine erscheinen. (chh)