Bericht: IBM sagt Übernahme von Sun ab

Nachdem der Sun-Verwaltungsrat eine Kaufofferte über 7 Milliarden US-Dollar ablehnte, hat der IBM-Verwaltungsrat am Sonntag die größte Investition in seiner Firmengeschichte aufgegeben, berichtet die "New York Times".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 278 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der US-amerikanische IT-Konzern IBM hat laut einem Bericht der New York Times seine Kaufofferte für seinen Konkurrenten Sun Microsystems zurückgezogen. Zuvor habe Suns Verwaltungsrat eine Offerte von insgesamt 7 Milliarden Dollar ausgeschlagen. Daraufhin habe der IBM-Verwaltungsrat am Sonntag die größte Investition in seiner Firmengeschichte abgesagt. Die Zeitung beruft sich auf "eine Person, die mit den Verhandlungen vertraut ist".

Nach den ersten Gerüchten um Verkaufsabsichten Mitte März war der Sun-Kurs auf Höhenflug gegangen und legte zeitweise bis zu 80 Prozent zu. Vor der Absage von IBM war das Unternehmen an der Börse etwa 6 Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro) wert. Experten erwarten nun, dass der Sun-Kurs heute wieder abstürzen wird. (dpa) / (anw)