Freeware- und Indie-Spieletipps zum Wochenstart

In der 30. Ausgabe unserer Freeware- und Indie-Spieletipps wirds im Horror-Adventure "Serena" schön gruselig, während es bei "Cyber Heist" hektisch zugeht, wenn man im vernetzten Team Gebäude infiltriert.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Eine düstere, melancholische Atmosphäre erwartet den Spieler im dreidimensionalen Point&Click-Adventure "Serena " (Windows, Mac OS X, Linux), an dem mehrere Entwickler zusammengearbeitet haben, um die Fähigkeiten der Dagon Engine von Senscape zu demonstrieren. Als Spieler durchstöbert man das längst verlassene Elternhaus und muss ähnlich wie im Klassiker Myst Rätsel lösen.

"Cyber Heist" (Windows) funktioniert nur zu zweit im LAN. Ein Spieler übernimmt dabei den Dieb, der in ein Haus eindringt, während der andere den Hacker spielt, der nur eine Übersichtskarte sieht und aus der Ferne elektronisch verriegelte Türen öffnet. Damit das klappt und der Dieb sein Ziel erreicht, ohne geschnappt zu werden, müssen beide Hand in Hand arbeiten. In der vorliegenden Alpha-Version fehlt noch eine Chat-Funktion, sodass man sich Kommando entweder zurufen oder ein zusätzlichen Chat-Client bemühen muss. Dem Spaß tut das aber keinen Abbruch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes Video (TargetVideo GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (TargetVideo GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den Besprechungen kommerzieller Spiele fĂĽr PC, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gibt es auf den Spieleseiten jeder c't-Ausgabe weitere Freeware-Tipps. Eine Auswahl finden Sie auf der Themenseite "c't zockt" unserer Videoseite heise Video und als YouTube-Playliste:

(hag) / (vza)