MacBook Air: Apple verspricht Abhilfe für Abstürze

Nutzer klagen, dass es bei aktuellen Modellen des MacBook Air mit 11- und 13-Zoll-Blldschirm beim Aufwecken der Maschine zum Crash kommen kann. OS X 10.9.2 soll den Fehler beheben.

vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gleich mehreren langen Threads im Apple-Supportforum zufolge leiden Nutzer der aktuellen MacBook-Air-Generation, die im Sommer 2013 erschienen ist, unter Abstürzen. Diese äußern sich in Form eines dunklen Bildschirms, Einfriervorgängen oder Neustarts, wenn das Gerät schlafen gelegt und dann wieder aufgeweckt wird (durch Schließen und Öffnen des Deckels). Grund scheint ein Softwarefehler zu sein, der in OS X Mavericks steckt und mit der Tastatur- und Touchpad-Ansteuerung zusammenhängt.

Das aktuelle MacBook Air mit 11- und 13-Zoll-Bildschirm ist seit Sommer 2013 auf dem Markt.

(Bild: Apple)

Apple ist über das Problem informiert. Nutzerberichten zufolge kündigten Supportmitarbeiter einen Fix für die nächste Betriebssystemversion OS X 10.9.2 an, die sehr bald erwartet wird. Einem Posting im Apple-Supportforum zufolge tritt der Fehler bereits in OS X 10.9.2 Beta 4 nicht mehr auf, die Ende Januar an Entwickler verteilt wurde; aktuell ist Beta 7.

Es sind nicht die ersten Probleme mit aktuellen MacBooks. So musste Apple im Herbst Tastatur-Hänger beim MacBook Pro Retina mit 13-Zoll-Bildschirm einräumen. Behoben wurden diese durch eine neue Firmware. (bsc)