Amazon: Lovefilm Video on Demand wird zu Prime Instant Video

Der Online-Händler hat mitgeteilt, dass der VoD-Dienst seiner Tochter Lovefilm ab 26. Februar Teil des neuen Prime-Pakets ist. Lovefilm wird dann nur noch DVDs und Blu-Ray-Discs per Post verschicken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 226 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Am gestrigen Freitag kündigte das Online-Versandhaus Amazon an, dass Kunden mit der "Prime"-Mitgliedschaft ab dem 26. Februar unbegrenzt auf eine Auswahl von über 12.000 Filmen und Serienfolgen per Streaming zugreifen können. Im Gegenzug soll sich der Preis von bisher 29 auf 49 Euro im Jahr erhöhen, für Studenten von 15 auf 24 Euro.

Das Video-on-Demand-Angebot von Lovefilm trägt künftig den Namen "Amazon Prime Instant Video". Lovefilm selbst verschickt nur noch Video-Discs.

(Bild: Amazon)

Auf Nachfrage von heise online hatte der ebenfalls zum Amazon-Konzern gehörende Flatrate-Videostreaming-Dienst Lovefilm zunächst mitgeteilt, dass er sein Angebot im Zuge der Prime-Erweiterung nicht ändern werde. Mittlerweile haben aber Amazon und Lovefilm sich nochmals zu Wort gemeldet und diese Darstellung korrigiert: Demnach wird Lovefilm Video on Demand am 26. Februar 2014 zu "Prime Instant Video". Die laut Amazon mehr als 12.000 Filme und Serienepisoden, die derzeit im Streaming-Angebot von Lovefilm enthalten sind, stehen ab diesem Zeitpunkt also direkt auf der Plattform von Amazon bereit. Was weiterhin unter dem Namen Lovefilm laufen wird, ist nur der DVD- und Blu-ray-Versand per Post.

Die bisherigen Lovefilm-Kunden werden nach Angaben der Amazon-Presseabteilung automatisch auf Prime Instant Video umgestellt, zu den gleichen Konditionen wie bisher. (Update: Lovefilm gibt wiederum in seiner FAQ zum Thema an, dass der Kunde selbst die Umstellung vornehmen muss. Ansonsten kann man offenbar die Mitgliedschaft auf Amazon.de "ab dem 26. Februar 2014 nicht länger nutzen".)

Alternativ können sie sich direkt für eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft entscheiden und so auch die anderen Prime-Angebote nutzen, also die Gratislieferung von Bestellungen bei Amazon am nächsten Tag und den Zugang zu 500.000 E-Books in der Kindle-Leihbücherei.

Zusätzlich bietet Amazon Kunden die Möglichkeit, den Streaming-Service Prime Instant Video für 6,99 Euro/Monat auf monatlicher Basis zu nutzen. Wer sich langfristig binden möchte, fährt demnach mit dem Amazon-Prime-Angebot besser.

Bestandskunden zahlen erst ab ihrer nächsten Verlängerung 49 Euro pro Jahr. Das ist der Amazon-Pressesprecherin zufolge frühestens ab dem 1. Mai der Fall. Den konkreten Zeitpunkt der Umstellung können Prime-Kunden ab sofort auch in Ihrem Kundenkonto überprüfen und einsehen.

Update:
Lovefilm hat auf seiner Website mittlerweile eine FAQ veröffentlicht, in der der Dienst Fragen zum Wechsel von Lovefilm zu Prime Instant Video beantwortet. (nij)