MWC

Android-Smartphone Nokia X: Erstes Hands-on, Hardware-Details

Auf dem MWC präsentiert Nokia seine X-Serie: Beim ersten Ausprobieren vor Ort zeigt sich: Android ist kaum wiederzuerkennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Achim Barczok
Mehr Infos

Nokia probiert es mit Android: Gleich drei Smartphones mit Android, aber ohne Google, hat das Unternehmen auf dem Mobile Wolrd Congress in Barcelona vorgestellt. Vor Ort konnte c't ein erstes Video von den drei Low-End-Geräten drehen: Es zeigt sich, dass Nokia kaum etwas von Android übrig gelassen hat. Die Oberfläche ist ein Mix aus Windows-Phone-Tiles und einem News-Stream, den Nokia FastLane nennt. Dort finden sich eingehende Nachrichten ebenso wieder wie App-Widgets, zum Beispiel ein Mini-Audioplayer.

Inzwischen sind auch mehr Details zur Hardware bekannt. Das X, das X+ und das XL haben alle ein IPS-Display mit 800 × 480 Bildpunkten. Die 4-Zöller Nokia X und X+ wiegen 129 Gramm, sind 11,5 × 6,3 cm groß und etwa 1 cm dick. Das Nokia XL mit 5 Zoll Diagonale ist etwas größer (14,1 cm × 7,8 cm × 1,1 cm) und schwerer (190 Gramm).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Alle drei Geräte sollen in sechs Farben verfügbar sein: schwarz, weiß, grün, gelb, blau und orange. Vorinstalliert sind unter anderem der Blackberry Messenger, Facebook, Opera und Skype. (hcz) / (acb)