3 Jahre zu spät: Android Compatibility Layer für WebOS

Das vor gut drei Jahren vorgestellte HP TouchPad krankte vor allem an den fehlenden Apps. OpenMobiles Android Compatibility Layer versprach Abhilfe, doch kam nicht heraus – bis jetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wenn WebOS eines hatte, dann treue Fans: Obwohl HP WebOS längst abgewickelt hatte, unterstützten sie im vergangenen Jahr eine von Phoenix Devices und OpenMobile gestartete Kickstarter-Kampagne, um die Fertigstellung des Android Compatibility Layer für WebOS zu finanzieren. 750 Fans brachten so rund 45.000 US-Dollar zusammen, damit die bereits Jahre zuvor von OpenMobile angekündigte Android-Kompatibilitätsschicht zumindest für das HP TouchPad erscheint. Damit lassen sich unter WebOS zu Android 2.3.x kompatible Apps ausführen, die man aus OpenMobiles eigener AppMall herunterladen kann.

Nach mehreren Terminverschiebungen hatten die Kickstarter-Unterstützer im Oktober Zugriff auf eine Vorabversion. Ab 19. Dezember 2013 sollte jeder TouchPad-Besitzer ACL für WebOS kaufen können. Doch nur Stunden später wurde der Verkauf wieder eingestellt. Nachdem Ungereimtheiten geklärt und Fehler (hoffentlich) ausgemerzt wurden, unternimmt OpenMobile nun einen zweiten Anlauf und bietet den verbliebenen TouchPad-Nutzern ACL für WebOS zum Einführungspreis von 20 US-Dollar an (10 US-Dollar Rabatt auf den Normalpreis).

Mit ACL für WebOS laufen zwar einige wichtige Android-Apps (Pinterest, Instagram, Netflix, Temple Run, ...), aber eben nur diejenigen, die höchstens Android 2.3.x voraussetzen – und auch davon längst nicht alle. Um mit dem TouchPad auch neuere Android-Apps nutzen zu können, bietet sich daher die Parallelinstallation eines Android-Custom-ROMs wie CyanogenMod auf dem TouchPad an.

(vza)