MWC

Smartphone-Speicher mit 300 MByte/s

Sandisk verspricht eMMC-5.0-Flash-Module, die mit hohen Datentransferraten, kurzen Latenzen und bis zu 64 GByte Kapazität punkten - trotz winziger Abmessungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In einem 1 Millimeter flachen Chip-Gehäuse mit knapp 1,5 Quadratzentimetern Fläche bringt Sandisk 64 GByte Flash-Speicher unter, der sich mit bis zu 300 MByte/s auslesen lässt. Beim Schreiben verspricht Sandisk für das iNAND-Modul mit eMMMC-5.0-Schnittstelle bis zu 80 MByte/s. Das Embedded Flash Drive (EFD) soll 6000 Datenblöcke pro Sekunde liefern und beim Schreiben immerhin noch 3000 IOPS verdauen. Das ist zwar weit entfernt von aktuellen SSDs, aber ganz schön flott für einen winzigen und sparsamen Baustein.

Die JEDEC-Spezifikation eMMC 5.0 sieht als schnellsten Modus HS400 mit maximal 400 MByte/s über acht Datensignalleitungen vor – eMMC 4.51 kennt höchstens HS200 (200 MByte/s). Laut Sandisk sollen eMMC-5.0-iNAND mit bis zu 64 GByte Kapazität noch vor Ablauf des Halbjahres ausgeliefert werden. Bisher sind noch recht wenige ARM-SoCs bekannt, die eMMC 5.0 unterstützen; Intel nennt für die jüngsten Telefon-Atoms auch höchstens eMMC 4.51.

Vor zwei Jahren war die Branche noch davon ausgegangen, dass nach eMMC 4.51 der Übergang auf Universal Flash Storage (UFS) erfolgt: Dabei kommt wie bei den derzeit schnellsten SD-Karten mit UHS-II die serielle Übertragungstechnik MIPI M-Phy (UniPro) zum Einsatz, die PCI Express ähnelt. (ciw)