Fix für SSL-Lücke: iOS 7.0.6 verbreitet sich offenbar schnell

Zahlen des Werbevermarkters Chitika zufolge erreicht Apple bereits nach vier Tagen eine ordentliche Durchdringung des SSL-Notpatches. Doch die Mehrzahl hat immer noch nicht aktualisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Mehr Infos

Apples am Freitag veröffentlichtes Sicherheitsupdate für iOS 7, das einen schwerwiegenden Verschlüsselungsfehler behebt, kommt offenbar flott auf die Geräte.

Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die der Werbevermarkter Chitika veröffentlicht hat. Demnach lag die Durchdringung des Updates allein in Nordamerika nach 48 Stunden bei 13,3 Prozent. Nach vier Tagen soll sie mittlerweile 25,9 Prozent erreicht haben.

Chitika zählt laut eigenen Angaben mehrere zehn Millionen iOS-Geräte, auf denen Apps mit Einbindung des Werbenetzwerks laufen. Laut den jüngsten Zahlen hat iOS 7.0.4 derzeit noch den größten Anteil am iOS-Kuchen mit rund 42,4 Prozent. (iOS 7.0.5 ist als Update für Geräte, die für den chinesischen Markt geeignet sind, weniger verbreitet.)

Verteilung der iOS-Versionen.

(Bild: Chitika)

Nutzer, die noch nicht auf iOS 7.0.6 beziehungsweise 6.1.6 aktualisiert haben, sollten dies schnell nachholen. Die Lücke stellt eine signifikante Gefahr dar. Updates sind auch für die Apple-TV-Firmware sowie seit Dienstag auch für OS X Mavericks verfügbar. (bsc)